Kinder des Familienzentrums Dickerstraße packen Hilfe für Tadschikistan

Wie jedes Jahr steht unseren Kindern eine spannende Zeit mit vielen Überraschungen und großen oder kleinen Geschenken bevor. Wir alle freuen uns auf die glänzenden Augen der Beschenkten.
Im Elternbeirat des Familienzentrum Dickerstraße haben wir an unsere Kindheit gedacht und uns an die Zeit erinnert, in der wir Schuhkartons gepackt haben, um anderen eine Freude zu machen.

So entstand die Idee, dass auch unsere Kinder diese bleibende Erfahrung erleben sollen.
Wir sind uns sicher mit dem Friedensdorf den richtigen Partner für unsere Idee zu haben. Denn es war uns wichtig, dass das richtige Geschenk an der richtigen Adresse ankommt.
Mit Hilfe der Packlisten vom Friedensdorf, konnten unsere KiTa-Eltern der jeweiligen Gruppen, die benötigten Dinge in vorbereitete Behälter legen. Die Kinder jeder Gruppe haben dann mit Hilfe ihrer Erzieherinnen die Friedensdorf Kartons gepackt.
Das Thema „Teilen und Helfen“ begleitet uns hier im Kita-Alltag ständig. Durch das vorangegangene Martinsfest, rückte es in den letzten Wochen in den Morgenkreisen immer wieder in den Vordergrund.
Für unsere Kinder war ganz klar: „Wir möchten anderen Kindern, die nicht zum Spielen und zum Essen haben, helfen!“
Die Spenden der Familien wurden in den einzelnen Gruppen gemeinsam mit den Erzieherinnen und Kindern in die entsprechenden Kartons verpackt.
„Das habe ich mitgebracht, damit andere Kinder auch was zu essen haben“, freute sich ein Kind währende des Packens.
Auch Sätze wie „Jetzt bekommen auch Kinder Geschenke, die nicht so viel Geld haben“ oder
„Meine Socken machen dem anderen Kind die Füße warm.“ fielen beim verschnüren der Kartons.
In einer Sache waren sich alle Kinder einig: „Die anderen Kinder werden sich freuen und lachen.“

Am 22.11.2021 wurden die Kartons von unserem Elternbeirat, vertretend für unser Familienzentrum, mit Freude dem Friedensdorf übergeben.

„Wir freuen uns, wenn wir dadurch anderen Menschen in dieser oft trostlosen und schweren Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern und helfen können. Wir würden uns wünschen viele Menschen schließen sich solchen Aktionen an. Denn durch viele kleine, gemeinsame Dinge kann man Großes bewirken und Menschen, denen es nicht so gut geht, unterstützen und den Alltag etwas erleichtern.“