Auf dem Weg zur Kneipp-KiTa

In dem Jahr 2020 waren wir kurz vor der Zertifizierung, um eine anerkannte „Kneipp-KiTa“ zu werden.

Leider kam durch die Corona-Pandemie und die somit ausgefallenen Fortbildungen und Qualifikationen dieser Prozess komplett zum Stillstand. Aber wir geben nicht auf und möchten Ihnen hier deshalb die Ansätze unserer zukünftigen „Kneipp-KiTa“ näherbringen.

Drei unserer pädagogischen Fachkräfte sind zertifizierte Kneippanwenderinnen und setzen bereits viele Maßnahmen im Alltag um. Damit begeistern sie Kinder und Team gleichermaßen.

Viele tolle Ideen bringen unsere beiden, zur „Kräuterhexen“ geschulten, Mitarbeiter*innen in den Alltag mit ein. Aus unserem Kräutergarten werden frische Kräuter zur Herstellung von Tees, Dips, Kräutersalzen und vielen anderen nützlichen Hilfen im Alltag geerntet.

Im Zentrum der Kneipp-Konzeption* steht die Nähe zu Natur und Umwelt. Ziel ist es, dass Kinder bereits im frühen Alter eine gesunde und natürliche Lebensweise entwickeln. Um die heilende Wirkung von Wasser herauszustellen, spielt dieses Element natürlich eine besonders große Rolle.

Grundsätzlich basiert das Kindergartenmodell auf folgenden fünf Säulen:

• • gesunde Ernährung
  • • heilsame Kräuter
  • • Wasser
  • • Bewegung
  • • Lebensordnung

Der Grundstein für eine gesunde Ernährung wird bereits in früher Kindheit gelegt. Kinder sollen lernen, dass ihr Wohlbefinden durch ungesundes Essen erheblich beeinträchtigt werden kann. In einem Kneipp-Kindergarten gibt es verschiedene Angebote, die das Thema Ernährung näherbringen. So ist es eine Grundvoraussetzung, dass die Kinder nur gesunde Lebensmittel im Kindergarten essen.

Auch Heilpflanzen spielen bei Kneipp-Anwendungen eine wichtige Rolle. Pflanzliche Präparate gelten mittlerweile als Medizin der Zukunft. In einem Kneipp-Kindergarten sammeln die Kinder beispielsweise Pflanzen, Blüten und Blätter, um daraus einen Kräutertee zu kreieren.

In der Kneipp-Therapie sind alle fünf Elemente von zentraler Bedeutung. Das wichtigste Element stellt jedoch Wasser dar. Mit diesem sind Anwendungen, Bäder und Wickel möglich. Ziel ist es, bestimmte Körperfunktionen anzuregen, um beispielsweise die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Das Element Wasser hat außerdem den Vorteil, dass es Kindern besonders viel Spaß bereitet.

Um aktiv leben zu können, ist Bewegung unverzichtbar. Durch Springen, Rennen und Schaukeln gewinnen Kinder Selbstvertrauen und Lebensfreude. Zusätzlich können Stress und Übergewicht abgebaut werden. In einem Kneipp-Kindergarten gibt es daher besonders viele Aktionen, bei denen sich die Kinder aktiv bewegen müssen.

Die Säule der Lebensordnung ist sehr eng an das seelische Wohlbefinden geknüpft. Es ist Aufgabe der Eltern und pädagogischen Fachkräfte, den Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Das Ziel besteht daher darin, Stress und Zeitmangel so gut wie möglich zu vermeiden.

*Quelle:
Kneipp-Kindergarten: Was Sie über das Konzept nach Kneipp wissen sollten (kita.de)