Unsere Bildungsateliers auf der Dickerstraße

Im EEC-Konzept wird jedes Kind einer Basisgruppe zugeordnet.
Das jeweilige Team der Basisgruppe begleitet in enger Absprache untereinander die Ateliers, in denen freie und begleitete Impulse gestaltet werden, basierend auf den Beobachtungen der Lernwege der Kinder.

Diese Ateliers verstehen wir als Bildungsateliers. Sie sind in der Regel täglich in der Kernzeit begleitet und stehen als anregende, thematisch gestaltete Räume den Kindern zur Verfügung. Diese können in der Kernzeit entscheiden, welches Atelier sie aufsuchen.

Atelier „Kreativität“

In diesem Atelier haben die Kinder die Möglichkeit, vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten im Bereich des bildnerischen Gestaltens zu sammeln.

Atelier „Matschen und Werken“

Hier können die Kinder unterschiedliche Erfahrungen mit den verschiedensten Materialen (z.B. Ton, Gips, Knete, Rasierschaum) sammeln.
Zudem laden eine Werkbank und unterschiedliche Werkzeuge zum kreativen Handeln ein.

musik 600x400

Atelier „Musik und Rhythmik“

Der Bildungsbereich Musik und Rhythmik widmet sich der musikalischen Früherziehung der Kinder. Er folgt dem Prinzip des bewertungsfreien Lernens.

Dieses Atelier bietet die Möglichkeit des Experimentierens und, innerhalb der Improvisation, verschiedene Musikrichtungen sowie Instrumente und deren Eigenschaften kennenzulernen.

Durch Tänze, Lieder und Fingerspiele, die wir mit den Kindern erarbeiten, schaffen wir die Möglichkeit, ein inneres Bild der eigenen Person zu entwickeln und über Bewegung und Berührung in den Kontakt mit anderen zu treten.

Atelier „Rollenspiel“

Beim Theater- und Rollenspiel kommt unserer Sprache ein hoher Stellenwert zu. Dialoge werden mit den Kindern erarbeitet und spielerisch in Szene gesetzt. Durch altersentsprechende, unterschiedliche Impulse hat jedes Kind die Möglichkeit, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich neu zu entdecken.

Atelier „Entdeckerbande“

Dieses Atelier steht nur den Entdeckerbandenkindern zur Verfügung. Die Kinder haben die Möglichkeit sich zurückzuziehen und gemeinsam, mit gleichaltrigen Kindern ihren Interessen nachzugehen.

Die Gestaltung des Ateliers wird mit den Entdeckerbandenkindern gemeinsam geplant und umgesetzt.

kreativatelier 600x400

Atelier „Bauen und Konstruieren“

In diesem Atelier haben die Kinder die Möglichkeit, mit unterschiedlichstem Bau- und Konstruktionsmaterial zu arbeiten und eigene Bauwerke, Ideen und Projekte kreativ zu erfassen und plastisch umzusetzen.

Atelier „Bücherei“

Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und in ruhiger Atmosphäre zu lesen, zu lauschen und zu entspannen.

Durch das Vorlesen von Büchern und Geschichten wird die Sprachkompetenz der Kinder im Alltag angeregt und gefördert.

Über einen längeren Zeitraum zuzuhören, Geschichten zu verstehen und diese mit eigenen Worten wiederzugeben, ist für die sprachliche Entwicklung der Kinder enorm wichtig.

Atelier „Bistro“

Im Bildungsatelier „Bistro“ nehmen die Kinder gemeinsam Mahlzeiten ein. Mit allen Sinnen machen sie hier wichtige Erfahrungen zum Thema Gesundheit und Ernährung.

Bis 10.30 Uhr können die Kinder selbst entscheiden, wann und mit wem sie in unserem Bistro frühstücken möchten.

Ebenso wird das Bistro in der Zeit von 11.30 bis 13.30 Uhr für das Mittagessen genutzt.

Unsere „Kinderküche“ bietet Raum für hauswirtschaftliche Tätigkeiten zusammen mit den Kindern.

Atelier „Garten/Außengelände“

Das Außengelände des Familienzentrums Dickerstraße bietet zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten für Kinder. Die Blauen Zwerge haben zudem einen eigenen kleinen Spielbereich. Für alle Kinder stehen draußen Wiesenflächen, Sandbereiche, Kletterturm, Rutsche, Schaukeln, Turnstangen, Balancierbalken und Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung. Ein kleiner Gemüse- und Kräutergarten wurde gemeinsam mit den Kindern angelegt.

Atelier „Bewegung“

Die großzügige Turnhalle wird von U3- und Ü3-Kindern, sowie von Kooperationspartnern nach der KiTa-Zeit, genutzt.

Zusätzlich zu den vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten während der Atelierzeit findet täglich eine kurze Bewegungseinheit in der Basisgruppe statt.
Materialien für unterschiedliche Bewegungsbaustellen und Bewegungslandschaften stehen zur Verfügung und können gemeinsam mit den Kindern im Rahmen von Partizipation frei gestaltet und täglich neu entwickelt werden.
Das Konzept „Bewegungskindergarten“ geht von der Ganzheitlichkeit des Menschen aus: Denken, Fühlen, Handeln, Wahrnehmen und „Sichbewegen“ sind miteinander verbundene Tätigkeiten und beeinflussen sich gegenseitig.

nestgruppe 600x400

Unsere "Nestgruppe"

ln diesen Räumen finden die Bedürfnisse von unseren Kleinsten besondere Beachtung. Sie bieten eine sichere Umgebung zum Ankommen und Wachsen.

Neben dem großzügigen Hauptraum, laden ein weiterer Raum und der direkt angrenzende Schlafraum zum Wohlfühlen, Kuscheln, Bewegung und Entdecken ein.

Hier ist der Ort der Ruhe und Vertrautheit. Dadurch wird die enge Anbindung an die Bezugspädagogen/- pädagoginnen sichergestellt. Dies ist besonders für die U3-Kinder wichtig.

Das Team der Basisgruppe begleitet in enger Absprache untereinander die Ateliers, in denen freie und begleitete Impulse gestaltet werden, basierend auf den Beobachtungen der Lernwege der Kinder.

Basisräume „Kobolde“

Die grünen, gelben und lila Kobolde haben jeweils einen eigenen Basisraum. Dieser ist nur für die Kinder der jeweiligen Gruppe gedacht. Dieser Raum ist eine Rückzugsmöglichkeit und wird stets von einer pädagogischen Fachkraft der Gruppe begleitet.