Bewegungs-KiTa

Seit 2008 trägt unser Familienzentrum das Gütesiegel
“Anerkannter Bewegungskindergarten”.
Regelmäßig bilden sich unsere pädagogischen Fachkräfte zum Thema „Bewegungsförderung” weiter und nehmen an unterschiedlichen Schulungen der „Sportjugend NRW“ (Landessportbund) teil.

Bewegung ist mehr als “nur” Sport.

Spiel und Bewegung sind lebenswichtig für Kinder.
Sie sind die Grundlagen für eine starke Körperwahrnehmung, gesunde Entwicklung und erfolgreiches Lernen.
Als Bewegungskindergarten fördern wir den natürlichen Drang nach Bewegung eines jeden Kindes. Wir unterstützen die Kinder dabei, ihren Körper zu entdecken, die Umwelt wahrzunehmen und ihren Lebensraum zu erobern.

Die Kinder lernen, Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu entwickeln, und das in ihrem eigenen Tempo.
logo anerkannte bewegungskita 300x323Immer ist der Körper Motor der Entwicklung. Das Vertrauen wächst stark mit der Möglichkeit, über Bewegung die zunehmende Unabhängigkeit zu erfahren.
Also geht es immer wieder hinaus aus der KiTa auf Erkundungstouren in den Garten, den Wald und auf den Spiel- oder Sportplatz.
Innerhalb der Einrichtung greift unser Raumkonzept durch großzügige Raumplanung in Form von Bau-, Spiel-, Kreativ- und Bewegungsateliers diesen Bewegungsschwerpunkt vielfach auf. Die Kinder sollen hier in allen Bereichen ihren Bewegungsimpulsen nachgehen können.
Unser Bewegungskindergarten kooperiert seit 2008 mit dem familienfreundlichen Sportverein TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld e. V. Dadurch können gemeinsame Bewegungsangebote für Kinder und ihre Familien angeboten und realisiert werden.
Bei der Suche nach einem geeigneten Bewegungsangebot für Ihr Kind unterstützen wir Sie gerne.
Als Bewegungskindergarten laden wir auch gerne Sie als Familie ein, mit uns in Bewegung zu kommen, z. B.in Form von „bewegten“ Elternveranstaltungen und gemeinsamen Spielnachmittagen – wenn möglich, gerne in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen „TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld e. V.“ und „SGP Oberlohberg“.