Loading color scheme

Entdeckerbande

Einmal in der Woche treffen sich die Lila, Gelben und Grünen Kobolde und die Burgkobolde, die sich in ihrem letzten Kindergartenjahr befinden.
Gemeinsam bilden sie die „Entdeckerbande“. Diese wird von fest zugeordneten pädagogischen Fachkräften begleitet.

Das letzte Kindergartenjahr soll für die „Entdeckerbande“ ein besonderes Jahr sein, in dem die Kinder ihre Themen selbst bestimmen (Partizipation, Kinderkonferenzen).
Die Gruppe besitzt einen eigenen „Entdeckerbandenraum“, der gemeinsam mit den Kindern ausgestattet wird.

Aktionen und Ausflüge werden gemeinsam in der Gruppe unter Beteiligung der Kinder besprochen, entschieden und geplant (Partizipation der Kinder).

Die Themen der Kinder stehen in dieser Gruppe im Mittelpunkt und werden nicht von den pädagogischen Fachkräften vorgegeben. Wir orientieren uns daher auch bei der Planung von Aktionen und Ausflügen an den Themen der Kinder und entwickeln Ideen für Exkursionen gemeinsam mit ihnen.

In unserem Familienzentrum gibt es eine Info-Wand der „Entdeckerbande“ (auf Augenhöhe der Kinder) für Eltern und Kinder. Die Kinder der Gruppe sind an ihrer Gestaltung beteiligt. Die aktuellen Themen der „Entdeckerbande“ sowie wichtige Informationen werden hier ausgehängt.