Die Burgkobolde

Die Burgkobolde sind eine Außengruppe der KiTa Dickerstraße.
Diese Gruppe ist im Jugendzentrum „P-Dorf“ auf dem Baumschulenweg untergebracht.

Die Burgkobolde arbeiten naturnah. Das bedeutet für uns und die Kinder, dass wir bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit die Natur erkunden. Die Kinder haben die Möglichkeit, mit allen Sinnen die Natur zu erkunden.

Waldtage, Waldwochen und kleine Projekte werden gemeinsam mit den Kindern geplant und umgesetzt. Wir trauen den Kindern zu, vieles eigenständig auszuprobieren, zu erforschen und zu entdecken.

In Bezug auf Partizipation begleiten und unterstützen wir die Kinder darin, Dinge selbst zu tun und eigene Lösungswege zu finden. Dem EEC-Konzept entsprechend bestimmen die Kinder in der Atelierzeit ihren Spielraum, aber auch ihre*n Spielpartner*in und die Spielmaterialien, um so ihren Bedürfnissen und Interessen nachzugehen.
Die Ateliers werden bewusst spielzeugarm bestückt. Gemeinsam mit den Kindern wird überlegt, wo Spielmaterialien in der Natur zu finden sind. Die Kinder werden angeregt, Materialien zu sammeln (Steine, Stöcke etc.) und Dinge eigenständig herzustellen. Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern Raum zu schaffen und sie in diesem Prozess zu begleiten und selbst aktiv zu werden. Uns ist es wichtig, dass die Kinder einen wertschätzenden Umgang mit den Materialien und den natürlichen Ressourcen erlernen.

Garderobe
burgkobolde bistro 540x360
Bistro
burgkobolde kreativbereich 540x360
Kreativbereich
burgkobolde bauecke 540x360
Bauecke
burgkobolde rollenspielbereich 540x360
Rollenspielbereich

Weiterhin sind die Burgkobolde eng mit dem Haupthaus des Familienzentrums verbunden. Die Kinder haben die Möglichkeit, auch dort die unterschiedlichen Spielbereiche zu erkunden und zu erforschen. Vor allem das Bewegungsatelier lädt die Kinder ein, sich und ihre motorischen Fertigkeiten zu zeigen.
Singkreise, Feste oder auch Elternveranstaltungen zu verschiedenen Anlässen (z. B. St. Martin, Nikolaus etc.), sowie Besuche im Seniorenheim finden möglichst mit den Kindern aus beiden Häusern statt.

Auch zu den Aktionen des Familienzentrums sind alle Eltern der Burgkobolde herzlich eingeladen.

Wir freuen uns über eine bunte Mischung der beiden Häuser mit Blick auf Eltern und Kinder!