Erfolgreiches „Clean up“ am städt. Familienzentrum und Bewegungskindergarten Dickerstraße

Schon eine Weile beschäftigen sich die Entdeckerbandenkinder des städt. Familienzentrums Dickerstraße mit dem Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und Müllvermeidung.

Gerade auf dem Weg zur Kita, bei Waldspaziergängen und Spielplatzbesuchen fällt den Kindern immer wieder auf, wieviel Müll es in unserer Umgebung gibt. Deshalb haben wir beschlossen:

Daher luden sie am Samstag, 16.März zu einem gemeinsamen „Clean up“ mit der Dinslakener Initiative „ach so“ ein.

Trotz nicht gerade frühlingshaftem Wetter trafen sich viele motivierte Helfer auf dem Parkplatz des Familienzentrums. Ausgestattet mit Zangen, Müllsäcken und Handschuhen, welche vom DIN-Service extra für die Aktion angeliefert wurden, strömten sie aus, um die Umgebung vom Müll zu befreien.

Nach getaner Arbeit trafen sich alle mit ihrer „Müll- Ausbeute“ wieder am Treffpunkt, um bei warmen Kakao und Kaffee noch ein bisschen zu quatschen und über die gesammelte Ausbeute zu staunen. Neben vielen Flaschen, Verpackungsmaterialien und diversen Kleinteilen, fanden sich sogar ein geschmückter Plastiktannenbaum mit Lichterkette, ein Ölkanister und ein Auspuffrohr unter den Fundstücken.

Um 13.00 Uhr holte der DIN-Service den gesammelten Unrat ab. Die Pritsche war gut gefüllt und daher waren sich alle großen und kleinen Helfer einig: diese tolle, erfolgreiche Aktion, wird auf jeden Fall ab jetzt öfter stattfinden!